1,2,3 BARRIEREFREI

1,2,3 BARRIEREFREI

Gemeinsam machen wir TEYEGER kinderleicht barrierefrei!

Unter dem Motto „1,2,3 Barrierefrei“ wollen wir zeigen, dass räumliche Barrierefreiheit kinderleicht mit Lego geschaffen werden kann. Von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft.

Bei Barrierefreiheit geht es um die Gestaltung des allgemeinen Lebensumfeldes für ALLE Menschen. Barrieren entstehen immer dann, wenn im allgemeinen Lebensumfeld Bereiche nicht ohne fremde Hilfe zugänglich oder nutzbar sind. Das kann durch räumliche Gegebenheiten, digitale Informationsbereitstellung oder strukturelle Normen der Fall sein. Hier wollen wir andere Lebensrealitäten mitdenken und mit euch gemeinsam Barrieren abbauen. 

Wir möchten aktiv an diesen Punkten für unseren Laden und unsere digitalen Kanäle arbeiten. Um diesen Plan in die Tat umzusetzen, rufen wir zu Legospenden auf, um unseren Laden mit einer Legorampe für alle zugänglich zu machen.
Hierfür brauchen wir eure Hilfe!
Ihr habt zu Hause noch Lego aus Kindertagen im Keller oder wollt einen Teil eurer Sammlung für den guten Zweck aufgeben?
Dann freuen wir uns wahnsinnig über eure Spende im Laden bei uns oder per Post an:

TEYEGER GmbH
F2 4
68159 Mannheim

Sobald wir genug Legosteine zusammen haben, bauen wir gemeinsam nach Anleitung der @die_lego_oma eine Rampe für unseren Laden, damit dieser für jeden zugänglich ist. Zusätzlich überarbeiten wir derzeit unsere Website, damit diese barrierefrei nutzbar ist. 

Wir wissen das Inklusion und Barrierefreiheit oft als Themen gesehen werden, die schwer im Magen und oft fern des eigenen Alltags liegen. Mit der Aktion wollen wir neben der Barrierefreiheit unseres Ladens aber auch darauf aufmerksam machen, dass, wenn wir alle gemeinsam etwas beitragen, Barrierefreiheit so einfach zu erreichen ist, wie Lego bauen.

Wir freuen uns mit euch gemeinsam die Welt ein Legostückchen besser zu machen!

Solltet ihr Ideen oder Anregungen haben, wie wir noch barrierefreier oder inklusiver werden können, sind wir immer offen für Feedback, freuen uns und teilen gerne auch Infomaterialien zu den Themen.

 

Mehr zum Thema Barrierefreiheit findet ihr hier:
https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/was-ist-inklusion/barrierefreiheit-bedeutung
https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Ueber-Uns/Definition-Barrierefreiheit/definition-barrierefreiheit_node.html

Auf Instagram haben wir bei diesen Profilen viel über das Thema gelernt und empfehlen ihnen zu folgen:
https://www.instagram.com/wheeliewanderlust/

https://www.instagram.com/amelieebner/ 

https://www.instagram.com/truediskriminierung/

https://www.instagram.com/raulkrauthausen/

https://www.instagram.com/ninialagrande/

https://www.instagram.com/notjustdown/

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar