MYKITA

Mykita ist eine im Jahr 2003 gegründete deutsche Brillenmarke. Gegründet von Moritz Krüger der ebenfalls Gründer von ic! Berlin war. Die Brillen werden in Deutschland handgefertigt und das Unternehmen ist bekannt für seine Innovativen Designs und den Einsatz von 3D-Drucktechnologie. 

Die ersten Räumlichkeiten des Berliner Brillenlabeles lieferten die Inspiration für den Namen. Und so wurde aus der Marke in den Räumen einer Kindertagesstätte ganz schnell МYКIТА. Wenn man so will, hat sich der kindlich-kreative Spirit der Location bis heute gehalten und eine Kultur der Neugier geschaffen, die immer wieder nach neuen Impulsen sucht, Altbewährtes zu hinterfragen und Normen zu brechen. Brillen aus flachem Edelstahl, die erst durch das Falten und Verbiegen ihre dreidimensionale Form bekamen. Und auch das Gelenk war eine echte Neuheit, und dabei zugleich funktionales Element als auch visuelles Markenzeichen. Darin spiegelte sich zugleich der elementare Design-Ansatz von MYKITA wieder: Nämlich die Idee, dass jede technische Herangehensweise zugleich auch eine ästhetische sein musste. Und natürlich wurde diesem hohen Anspruch von Anfang bis heute konsequent Rechnung getragen. Wie man auch beim Anblick aktueller Modelle schnell nachvollziehen kann.

Handmade in Germany – das ist MYKITA.